Birds 2013

Birds 2013
smatritje neba

10.2.22

Anton und der Alte

Anton Reiser besuchte mit 10 oder 11 den "alten Mann", zu dem sein Vater ihn geschickt hatte. Der versprach sich wohl so etwas wie eine Seelenbildung durch diese Besuche. Der Alte war über 100, freundlich und redete schon wie einer hinter dem Horizont.

Nach einiger Zeit kam Anton in die Pubertät, wurde selbständig und aufmüpfig, wusste alles besser und schwankte auf hohen Wellen der Gefühle.

Ich frage mich, was so ein angeblich weiser alter Mann zu dem Jungen im Stillen sagen würde.

"Du glaubst auch noch im hohen Alter, damals besonders pfiffig gewesen zu sein. Und Du bereust die "böse" Art. Ich erkannte natürlich Deine Heuchelei, die mich vor dem Anblick Deiner plötzlichen Kälte und Dich vor meiner Trauer und meinem Zorn schützen sollte. Aber: Ich war auch einmal jung. Du gehst jetzt eigenen Weg. Tu es ohne Reue.

Wer kann Dir jetzt noch raten? Ich sehe Ehrgeiz und Sehnsucht nach Eintauchen in das Leben, vielleicht ist da auch Liebe zu Menschen. Wer weiß?

Auch Du wirst in meinem Alter, das Du hoffentlich ohne zu große Verluste erreichen wirst, durch regnende Nebelwolken von Fragezeichen treiben. Auf anderem Fluss dem gleichen Horizont entgegen.

Ich blickte mich um und winkte Dir aus der Ferne, als Du Dein Boot los machtest. Selbstverständlich auch voll Sorgen. Wir sind doch Menschen." Der Rest geht in Murmeln über.

Er schließt mit dem gleichen Lächeln wie immer die Tür und geht an das Fenster, das wieder mal einen Frühjahrsputz brauchen könnte.

Klaus Wachowski 10.2.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen