Birds 2013

Birds 2013
smatritje neba

22.2.20

Was danach kommt


Auf das, was danach kommt!

Ein Lied mit einer heroischen Melodie, deren weiterer Text mir nicht im Gedächtnis bleibt.

Ich wische die Brotschale aus Holz aus, auf deren Boden mit einem Filz-stift geschrieben steht: zum 84. Geburtstag. Wir haben sie in einem Sozialkaufhaus erworben. Ich war damals, so glaube ich, 66.

Vielleicht schenkt mir in 15 Jahren jemand eine Brotschale aus Holz. Werde ich noch leben? Wirst Du noch an meiner Seite sein? Werdet ihr Lieben, Freunde, gute Nachbarn noch da sein?

Mir gefällt die Zuversicht und Freude der Jugend noch, ist das alles auch gedämpft. 'Swirling above' sangen die Stones vor ungefähr 20 Jahren über die 'seeds of love'. Er, sie war damals kurz vor Rente.

Es ist immer noch schön auf den Filmplakaten der Erinnerung, hinter den Geschäftigkeiten des Tags, die den Rentner in die Straßenbahn stolpern. Singt und freut Euch, auf das was danach kommt!

Was kann schon sein? Der schöne Tag, das gute Gespräch, Berührung. Auch Schmerz, keine Frage. Singt! Es ist keine Erleuchtung von Gurus Gnaden. Und vielleicht gerade deshalb frisch und Freude auch für mich.

Ob der, die jetzt mindestens 88jährige noch lebt? Oder hat sie, er voller Wut und Not, die spießige Holzschale da-mals direkt ins Sozialkaufhaus geworfen? Dann laß uns gemeinsam eine Zigarillo rauchen auf das, was davor war und danach kommt.

Geschrieben unter dem Eindruck des einblühenden Frühlings im Februar 2020.

Klaus Wachowski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen