Birds 2013

Birds 2013
smatritje neba

5.3.22

Leben, nur so

Die Demo von sogenannten Impfgegnern schlägt die Trommel. Es ruft laut wie: "Ich-Ich!" und lauter: "Lass mir die Ruh!" Wie ich längst erwarte ist nicht ein einziges blau-gelbes Schild zu sehen. 

Was die Leute, die gerne Verstand und Vernunft gebrauchen oft überschätzen, ist die Freude an Selbstbestimmung. Nicht nur Spießerin und Spießer, auch ganz alltägliche Menschen, die sich über das eine oder andere Unrecht, die ein oder andere Unbarmherzigkeit miteinander empören, finden es ganz in der Ordnung, wenn irgendwer regiert, so lange er oder sie sich nicht in die Vorgartenangelegenheiten, in die Kinderdressur, Jahrmarkt und Jux einmischt. Zu diesen gehöre zumindest zeitweise auch ich.

Als ich jung war, war es schön, jetzt ist es eher lästig, wenn ich zu allem Stellung nehmen soll. Inzwischen traue ich einer Menge anderer, gerade auch gewählter, Leute zu "es" mindestens ebenso falsch zu machen wie ich und ich glaube auch, dass die prüfenden Instanzen wie Parlamente, Gerichte, Presse und Prüfungsämter hinreichend gut arbeiten. An das Ich-Ich habe ich noch nie geglaubt. Leben...

Aber was rede ich, will ich belehren?!

Der Soldat will Tote sehn, muss und mancher will töten.

Da liegen sie. Die Kinder und Mütter. Die Wehrlosen und die sich Wehrenden. Bist Du mehr wert?! Sie nichts?!

Sie wissen vom Leben nichts.

Jene aber dürfen es nicht mehr erfahren.

Die Ehrfurcht vor dem Leben macht den Unterschied.

Der aber, der die Schuld trägt, als wäre sie ein Witz, trinkt Tee an launiger Tafel.

Singe das Lied der weinenden Liebe oder schweige mit dem bombardierten Gott der Nächstenliebe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen