Birds 2013

Birds 2013
smatritje neba

21.8.16

Erinnern wir uns



Tücher

Ich breite das Tuch aus. Es legt sich in die Falten der Kindheit.
Zu oft habe ich darüber gebügelt und es hat Elastizität und Formkraft verloren.
Der Gedanke an Vorgestern: ich kann die Spur nicht finden.
Ein Stück des Tuchs scheint platt- und ausgewalzt.
War es ein Schmerz oder ein tonnenschweres Glück?
Noch halten die Fäden, hat kein Schlag ein Stück abgerissen.
Es ist schwer. Leg‘ es aus!

Unendlich groß ist es auch nicht.
Und Falte geht über Falte. Weich wie hundertmal gefaltetes Papier.

Betrachte die Landschaft:
Die tiefen Täler der Kindheit. Die von Betrug ausgebrannten, überwuchert von den Tröstungen der Therapie.
Der breit mäandernde Fluß der Liebe, Ufer der Freundschaft, die fernen Horizonte der Philosophie.
Du hörst die tausend Stimmen der Frühlingsinsekten und anders schöner Schwärme von Gesprächen.
Betrunken habe ich Wein vergossen und voll Rauch des Ehrgeizes Löcher hinein gebrannt.
Aber es ist meine Decke.
Zeige mir Deine!
Bald wird es kalt. Hüllen wir uns ein!
Klaus Wachowski 8 2016
*
Schopenhauer mit Bezug auf Platon* räumt mit dem schiefen Vergleich des Gedächtnisses als einem Behälter auf, aus dem man Erinnerungen als feste Stücke ziehe. Er vergleicht das Gedächtnis mit einem Tuch, in das Falten eingebügelt werden. Die Intensität des Eindrucks hinterläßt entsprechend tiefe Spuren, die mit neuen Eindrücken überlagert werden. Ein altes Gedächtnis gleicht einem Tuch, das durch häufiges Falten seine Form verloren hat, aufgeweicht und brüchig ist. Erkennbar bleiben die neuesten und tiefsten Erinnerungen. Wert und Grenzen von Gedächtnistraining werden deutlich.
*Über die vierfache Wurzel vom zureichenden Grund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen