Birds 2013

Birds 2013
smatritje neba

23.3.25

Roll back der Gottes-Experten

Beten versus Gewissen 

Wie gemein doch auch Christen sein können zeigt sich wieder einmal in der Zeit der egoistischen Not. Und es sind nicht nur die Gurus der Evangelikalen.

Im kritischen "publik Forum" raunzt ein Bruno Hessel aus Ennepetal: "... Wenn jemand schon als rechts eingestuft wird, nur weil er für Begrenzung eintritt, dann frage ich mich, welchen Wirklichkeitsbezug diese Menschen haben."

Noch 2018 trat er aus der Kirche aus und gründete eine "jesuanische" eigene, die nicht ausschließt. Inzwischen ist Corona darüber gegangen und er wirft seine Liebe zur CDU ins Gewicht.

Ein Pharisäer aus dem mittleren Moralmanagement zum Verlust seiner Glaubwürdigkeit. Sich in Zeiten der Not vor dem Egoismus verbeugen und die Nächstenliebe totschweigen. Früher hießen fromme Heuchler: Mucker. 
***

Ein gewisser Christian Schmidt, Berlin. Schreibt die CSU so?:
"Wenn diese (Flüchtlinge) dann in seinem Garten zelten würden.. " und, natürlich weiß er Bescheid, hat als "älteres Ehepaar" zwei afghanische Flüchtlinge "aufgenommen und gecoacht". Bravo Empathie!

Er hat wohl einen Garten in Berlin und auch Verdienste zum Verdienst. Da weiß das Ich Bescheid und kann dem Wir was erzählen.Ein echter Christusmann. 
Ein Garten in Berlin. 

Vom Liebe-Deinen-Nächsten-Jesus habe ich da allerdings nichts gehört. 
***
Gott nahe zu sein, scheint sein Glück: Der Evangele Grimm aus Sottrum scheint es mit dem Gekreuzigten nicht ganz so zu haben. Recht fromm meint er: "Entscheidend ist ihm (Merz), daß er Tatsachen deutlich benennt und Notwendiges anmahnt. Diese kirchlichen Lobbyisten sprechen nicht für das Gros der Kirchenmithlieder. .." Darüber hinaus bemerkt er eine "Entfremdung konservativ- nachdenklicher Christinnen und Christen von ihren Kirchenleitungen."

Notwendig scheint hier wohl weniger die Hilfe für in Not befindliche Fremde. Es kommt auf das Gros der Mitglieder und das gute Einvernehmen von Basis und Führung an. Er ruft zur Ordnung des Rudels. So konservativ- nachdenklich er sich vorkommt: den ersten Teil des höchsten Gebotes erwähnt auch er nicht und der zweiten Teil ist ihm wohl der Glaube an den goldenen Berg.

Evangelisch hilft auch nicht gegen Ich-zuerst.
***

Heißes Herz und kalte Schnauze.

Nach dem Erdbeben durch das Wort "Wir schaffen das", dem die Bürger zu den Menschen folgten, haben die Stammtische wieder die Führung übernommen. 

Die Brotherhood of men ist wieder in die Burschenschaften von Trump- und Pegidarudeln zerfallen.

Und Publik-Forum, die "kritische" Katholizität öffnet ihr Leserbrief-Forum der Vuvuzela der Unbarmherzigkeit der Gottes-Experten vom Ego. Ob Jesus das meinte?

Wenn nach so manchen Frommen ginge, hätten sie schon viel früher den Samariter mit Jesus hinausgejagt.

3/2025 Klaus Wachowski 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen