Birds 2013

Birds 2013
smatritje neba

23.1.19

An die Jugend

Karlsruhe 3.1. 2019

Laß die Einbildung schwinden,  und es schwindet die Klage, daß man dir Böses getan hat. Mit der Unterdrückung der Klage: "Man hat mir Böses getan" ist das Böse selbst unterdrückt.

Liebe Frau X,

Sie haben sich zu Recht geärgert, daß ein Patient erst kurz vor Dienstschluß vorbeikommt, nachdem er schon den ganzen Morgen wußte, daß er eine .... hat. Die Schmerzen sind ja nicht zu leugnen.

Ich habe mich zu Recht geärgert, daß Sie mich das spüren ließen.

"Auch noch so ein Privatpatient", haben Sie wohl gedacht.

Ich gebe Ihnen keinen Rat. Irgendwann läßt sich auch die Begegnung mit einem anderen "Dienstleister" z.B. im Altersheim für Senioren nicht mehr vermeiden. Sich beKlagen ist da mit wenig Erfolg und viel Verlust an Energie verbunden.

Auch Sie werden so einiges Entwürdigendes erleben oder gar erlebt haben. Denken Sie dann an zurück. Das ist die beste Möglichkeit, achtungsvolles Handeln als Maxime anzunehmen: Erfahrung. Manchmal ist sie lästig, manchmal tut es weh.

Ich wünsche Ihnen nichts davon. Es wird Ihnen wegen der problematischen Beschaffenheit des Menschen  ohnedies nicht erspart bleiben.

Dann werden auch Sie Ü 60 sein.

Mit freundlichen Grüßen Klaus Wachowski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen