Birds 2013

Birds 2013
smatritje neba

29.3.19

Alter und Gleichzeitigkeit

Von Alter und Zeit

Ich höre ten new songs von Leonard Cohen. Er ist 67, ich bin ein Jahr älter.

Wäre das Leben nicht näher, wenn man die Lieder, Bilder, Gedanken aus dem gleichen Alter eher betrachtete als erinnerten Größen nachzulaufen? - Fragen liegt meinem Alter.

Er singt Boogie Street, ich schreibe von schwindenden Wichtigkeiten. Auch er putzt die Küche. Auch ich gehe zurück, näher in den Raum, nah der Erinnerung, fern der Sehnsucht.

Und eben da ist der Erinnerung Echo, "bewildered by your beauty there".

Und er geht zurück zur Boogie Street. Ich singe schreibend weiter.

Als die CD heraus kam, war ich 50, weit entfernt davon, "das Buch Sehnsucht zu schließen". Auch ihm blieb es. Das verband  mich seinen späten Texten. Früher war Anderes.

Sein Leben scheint auch in den schwarzen Wassern Babylons gewatet zu sein. Meines überlebte und schmerzt noch an einem Verlust. Wir gehören zusammen in einer Welt, in der immer wieder jemand das book of longing aufschlägt.

Wir durchstreifen die Dschungel und Eispaläste nicht mehr, putzen die Küche, stimmen das alte Banjo, spitzen den alten Bleistift. An der Mündung der Sehnsucht.

Martin Walser weiß mit 68 dagegen noch nichts davon,wie sehr er Marcel Reich-Ranicki als Zerrbild beschmutzen wird. Er liest gerne Nietzsche, in einem Alter, in dem die Pubertät eigentlich abgestorben ist. Und er hat noch Jahre der Alterslust vor sich. Ja selbst mit 91 kann er sich nicht entschuldigen. Ein Na-ja so weit zu umgehen...

Wie kann ich ein Alter verstehen, das bei aller so rasch vergehender Zeit so weit entfernt ist?

In einem Gespräch mit dem Spiegel kommt er auf Max Frisch, der in diesem Alter nur noch 3 Stunden schreiben gekonnt habe. 1979 schrieb er Holozän. Wäre es nicht an der Zeit für mich zu lesen, wie "ein pensionierter Industrieller unter dem Verlust geistiger Fähigkeiten und dem Schwund mitmenschlicher Beziehungen leidet.(Wikipedia)"? Er war geschieden, der Bruder gestorben, er erlitt eine Schreibhemmung, Das muß doch sein wie untergehen.

Virginia Woolf, Anne Sexton erlebten dieses Alter nicht. Jean Paul wurde nach dem Tod seines Sohnes nur 62, Arthur Schopenhauer schloß seine Betrachtungen (und musste sich die Verehrung der Musikquaste Wagner gefallen lassen). Aber er rettete noch ein Kind vor dem Ertrinken. Henning Mankell starb in diesem Alter. Was er wohl von den ten new songs gehalten hat, die herauskamen, als er 50 war?

So sind wir auch im nicht mehr ganz so reifen Alter auf die eigenen Umstände zurück verwiesen. In der Nachbarschaft beginnt der Baum zu blühen. Ein sonnenglänzendes Gelb.Darüber die Verheißung eines tiefblauen Himmels. Die ängstlichen und die hasserfüllten Wutschreie eines psychisch Erkrankten verfangen sich in den von Bienen summenden Erwartungen.

Ach könntest Du mit mir Leonard Cohen glauben, der singt:
"It is in Love, that we are made; in love we disappear."
Ich schließe Dich ein in meine Wünsche. Wie wohl alle, die Deine Angst hören.

29.3.2019 Klaus Wachowski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen