Birds 2013

Birds 2013
smatritje neba

18.10.22

Letztes Buch, Schlusswort

Zu meinem neuen und letzten Buch:
    - Es ist inzwischen bei Amazon erschienen und trägt den Titel "Im Spiegel der Erinnerung - Letztes Buch."

Schlusswort: Im Bahnhof von Marseille an den Bahnsteig-Hinweisen LK. Ich suche G. Verwirrt über LK gehe ich nicht nach rechts -->, sondern suche links <--, wo nur NM gefunden werden können.

Das ABC geht doch --> bis Z. Im Bahnhof läuft die Reihung aber Z-->A, wohl weil eben dort die Bahninfo liegt.

Meine Frage: "Bin ich schon auf dem Weg von der Gedankenstarre des Streß ins Vergessen?" Ich schreibe mein "letztes Buch".

Wer hat mit 70 noch ernst zu nehmende Bücher geschrieben? Die Didion (Blaue Stunden), Roth (Nemesis), vielleicht auch Goethe (Faust II - Regale schon ausgeräumt?) und co. Von Schwätzenden mit und ohne Nobelpreis ist nicht die Rede. Zur Hauptsache finde ich Notizen, Letztes und auch sonst nicht Beachtetes. Wer von über 70 liest noch "Wichtiges"?

Mein " letztes Buch" ist wie die anderen zuvor nur eine Sammlung meiner Tagestexte. Der "rote Faden" darin ist die Auseinandersetzung mit dem Alter, dem Nachlassen der Festigkeit, der verlorenen Wichtigkeit, dem Verlust. Nicht mehr Suche und Sehnsucht, mehr Vergewisserung und Wehmut.

Mancher, Manchem werden die Themen Tod und Ewigkeit zu pathetisch und zu düster sein. Sie sind so weder gefühlt noch gemeint. Da sind wohl hilfreichere und freudige Themen bei jüngeren Temperamenten angezeigt.

Wer sich aber -weniger gern als neugierig- hinaustastet in seine Realität, dem mag so mancher Text etwas vom eigenen Klang wiedergeben. "Der Tod als ein Spiegel" muss nicht den Versuch hindern, hinter ihn oder zur Seite zu schauen.

Weiß ich, was zu finden ist? Wüsste ich es, ich wäre längst vor Langeweile gestorben.

18.10.22 Klaus Wachowski 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen