Birds 2013

Birds 2013
smatritje neba

13.1.22

Dunkle Augen

Dunkle Augen

Es kann täuschen. Hier sprachen die Augen Wahrheit. Der äußere Ring des Raums schien aus der Schwere zu kommen. Aber das Innere schimmerte von Menschenliebe. Und so die dunkle Stimme.

Treffe ich solche Personen, meine ich besonders begeistert sein zu müssen. Das wollen sie nicht. 

Nein! Auch sie war nicht wertvoller als irgendein anderer Mensch. Aber die Präsenz der Menschlichkeit ist schon unterschiedlich verteilt. Und dort ist die Freude und die Sympathie bei einer Begegnung größer, so haben Schmerz und Trauer etwas allgemeingültigeres, über die Person hinausweisendes, beim Abschied.

Ich zum Beispiel war eher ein sympathisch fühlender Bekannter als ein naher Freund zu X. Ihr Abschied beschwert mich mit einer dunklen Trauer.

Dieser Baum hatte die Wurzeln tief im Grundwasser der Menschenliebe. Ihr durftet von ihren Früchten essen, in ihrem Schatten sitzen. Wenn Du schwach bist, lehne Dich an ihren Stamm.

14. 1.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen